Der Eisprung der Katze geschieht nicht von alleine und erst 1 Tag nach der Deckung. (Anders als bei Hunden) Helenes 1.Tag der Trächtigkeit ist somit der 2.5.2020.
Es kann bis zu 4 Tage dauern, bis die Spermien die Eier der Katze erreichen. Dann wandern die befruchteten Eier durch die Gebärmutter auf der Suche nach einem Platz zum Einnisten in der Gebärmutterwand. Es sind nur stecknadelkopf kleine Zellbündel, genannt Blastozysten, die aber schon die sämtliche DNA enthalten. Die Blastozysten nisten sich nach ca. 12 Tagen in der Gebärmutterwand ein. Nach 15 Tagen bilden sich die Plazenten, die die Embryos mit dem Blutkreislauf der Mutter verbinden. Diese sind dann ca 1cm groß. Eine riesengroße Leistung der Natur!!!
Ab dem 20.Tag hat der Embryo schon eine bestimmte Form. Man erkennt den runden Kopf, den Schwanzansatz und den dunklen Fleck, wo sich Herz und andere Organe entwickeln. Sie sind dann ca 2,5 cm groß. Zur gleichen Zeit fangen auch die Zitzen der Mutter an zu wachsen und eine rötliche Farbe anzunehmen. Ab dem 28. Tag bilden sich die einzelnen Gliedmaßen unserer Kätzchen. Die Pfoten sind schon deutlich zu erkennen. Sie sind zwischen 3-4 cm groß. Und man kann einen Bauchansatz bei der Mama Cäthe und Helene sehen.
Ab dem 38. Tag bilden sich die Sinnesorgane der Kleinen: Ohren, Nase, Schnurrhaare, sowie die Muskeln und das Nervensystem. Unsere Babys sind dann ca 5 cm groß. Nun sollte der Bauchansatz bei den Mamis und sogar erste Bewegungen zu sehen sein.
In der 6. Schwangerschaftswoche sind unsere Kittenminis schon ca. 7 cm groß. Sinnesorgane und Muskeln wachsen weiterhin. Alles strampelt und klopft bald in Mama Cäthe und Helene…
Am 50.Tag haben unsere süßesten Katzenbabys schon ein dichtes Fell.
Ab dem 60.Tag stehen die Babys kurz vor der Geburt. Sie sind jetzt ca. 13cm groß.
Eine Trächtigkeit bei Katzen dauert ca. neun Wochen, also 63 Tage. Wobei jede Geburt zwischen dem 60. und 70. Tag vollkommen normal ist. Wir rechnen also Anfang Juli mit unserem klitzekleinen lockigen Nachwuchs von Helene & Leo…